Oh je, ich wachse...

 

Meine Entwicklungsschübe...

 

 

Nach der Geburt...
... war ich schon sehr interessiert an der Welt um mich herum. Ich habe gelauscht und mich viel umgeschaut. Manchmal war das so anstrengend, die Welt in mich "aufzusaugen", dass ich geschielt habe. ;-) Weil ich so ein gutes Gedächtnis habe, konnte ich schon recht schnell Menschen, Stimmen oder Spielsachen wiedererkennen. Ausserdem wusste ich genau, was mich in bestimmten Situationen erwartet: ausgehen, spielen, essen, Windel wechseln, baden... ;-)
Ich habe alle Gesichtsbewegungen imitiert und mit meinen verschiedenen Lauten ausgedrückt, wie ich mich fühlte. Wenn Ihr mir zwei Spielsachen gezeigt habt, habe ich mit meinen Augen eins davon ausgewähöt, indem ich mit meinen kugelrunden Guckerchen dem Spielzeug gefolgt bin. Nebenbei bemerkt: Ich war (und bin immernoch) sehr empfänglich für Komplimente *ggg* z.B. , über meinen angenehmen Duft, meine Schönheit oder auch Lob für meine Taten (Bäuerchen...).

*glotz*
Ich konnte aus einer Entfernung von 20cm alles perfekt erkennen. Rot mochte ich besonders, ebenso Buntes lieber als Langweiliges. Starke Kontraste (wo wir wieder beim "grand masturbateur" wären) gefielen mir besonders gut, ebenso klare Streifen und Ecken lieber, als runde Formen.

*horch*
Ich konnte Geräusche gut unterscheiden. Die Stimmen von Mami und Daddy habe ich sofort erkannt, Motorengeräusche *schnarch* mochte ich auch sehr gerne und ebenso alles, was sich ähnlich der Geräusche in Mamas Bauch angehört hat (Doodoo-Bär). Ich konnte laut von leise unterscheiden, was mich bei dem einen oder anderen Nieser, den ich gehört habe, ein bisschen erschreckt hat.

*schnüffel*
Scharfe Gerüche mochte ich nicht. Alles, was süss roch gefiel mir besonders. Bei der Auswahl verschiedener Kleidungsstücke habe ich mich lieber dem zugewand, was Mama oder Daddy anhatten.

*schmatz*
Meine Geschmackssinne waren sehr gut ausgebaut. Ich hatte eine deutliche Vorliebe für Süsses - das fand ich klasse. Saures mochte ich natürlich gar nicht und Bitteres habe ich schnellstmöglich ausgespuckt (siehe Foto des Monats Mai).

*schmuuuuus*
Warm und kalt konnte ich unterscheiden. Ausserdem mochte ich Hautkontakt von Anfang an sehr. Besonders Babymassagen habe ich sehr genossen. Von sanftem Streicheln meiner Stirn bin ich immer sehr schnell eingeschlafen.

Alles in Allem habe ich in den ersten 5 Wochen die Zeit genutzt, um viel zu wachsen und Babyspeckröllchen anzusetzen. Ach ja, natürlich auch, um Mami und Daddy besser kennen zu lernen.
;-))) Irgendwie lustig war das Gefühl, dass ich mich für die Welt gehalten habe, denn ich konnte mich nicht von Euch unterscheiden. Die ganze Welt hatte Hunger oder hat geschlafen... *gääääähn*. Aber dann, ja dann...